Eine Marke ist das Bauchgefühl, dass jemand mit einem Produkt oder einer Firma verbindet. Dieses Bauchgefühl lässt sich zwar nicht vollständig kontrollieren, aber stark beeinflussen.
Eine starke Marke hilft unter all den vielen Handelsunternehmen da draußen gesehen und schneller verstanden zu werden. Das senkt die Hürden beim Verkauf und hilft beim Erreichen größerer Warenkörbe.
In dem Sie diese Schritte immer und immer wieder geht, heften Sie das Gefühl das dabei entsteht an Ihren Namen bzw. den Namen Ihres Unternehmens.
In dem Sie Ihrer Zielgruppe helfen, dieses Erlebnis in Worte zu fassen, helfen Sie ihnen Sie weiterzuempfehlen.
Nutzen stiften, Mehrwert bieten oder anders ausgedrückt: Fragen stellen und ordentlich beraten - darin liegt ein Schlüssel für eine zufrieden Zielgruppe.
Denn die zentrale Frage im Handel lautet: Wie schaffen Sie es
Diese Frage berührt nicht nur die Kommunikation, sondern Ihr gesamtes Unternehmen.
Anders ausgedrückt:
WAS machen Sie, FÜR WEN und WARUM machen SIE dabei einen UNTERSCHIED?
Jeder Einkauf ist durch irgendetwas motiviert. Die Person, die zu Ihnen kommt, hat immer einen Beweggrund - und zwar im wahrsten Sinne einen Grund sich zu Ihnen in Bewegung zu versetzen.
Diese Motivation entsteht in der Regel aus einer echten oder gefühlten Hürde. Die Person möchte etwas erreichen (ein schöneres Zuhause, glückliche Kinder, eine Beförderung auf der Arbeit, eine schöne Zeit im Urlaub, usw.) und ist auf der Suche nach etwas, dass sie diesem Ziel näher bringt.
Wenn Sie den Beweggrund der Person kennen oder verstehen, dann können Sie besser abschätzen, ob die gewünschte Lösung auch zum Problem passt.
Das Internet setzt den stationären Handel unter Druck. Doch der stationäre Handel kann etwas, das im Internet oft schwer zu finden ist: Orientierung geben.
Es gibt Menschen, die suchen das richtige Produkt. Sie suchen etwas, dass etwas bestimmtes leistet, lange hält und zuverlässig ist. So etwas zu finden, kann sehr mühsam sein.
Diese Mühe zu ersparen, ist auch ein Mehrwert den Sie bieten können.
Wichtig dafür ist: Die eigene Zielgruppe sehr gut kennen und klar verstehen wie Sie dieser helfen können.
Darum geht es im zweiten Teil der Visionsbüro Spotlight-Serie um: Die Zielgruppe.
Dieser Artikel stammt aus dem Wissenshub vom Visionsbüro Frankfurt. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Handelsverband Hessen, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Stadt Frankfurt.
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