Wissenshub
Neue Kassensysteme, Social Media Inhalte oder die Verbindung des Ladengeschäfts mit dem digitalen Auftritt - es gibt viele Stellschrauben, die die Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Damit Sie wissen, worauf es ankommt, gibt es den Visionsbüro Wissenshub. Hier finden Sie zahlreiche Artikel für wichtige Themen rund um Ihr Handelsunternehmen.
Und wenn doch etwas fehlt: Sprechen Sie uns gerne an!

Highlight Wissenshub
Sprechen Sie über Ergebnisse, nicht über Produkte. Denn Menschen kaufen keine Produkte, sie kaufen die Ergebnisse, die diese Produkte für sie erzielen.
: Markenbildung für Händlerinnen und Händler
Der Wissenshub für den Handel
3 KI-Prompts für mehr Sichtbarkeit
Künstliche Intelligenz lässt sich für Handelsunternehmen sehr einfach und ganz konkret einsetzen. In diesem Beitrag stellen wir 3 konkrete Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz dar. Als Tool nutzen wir dazu ChatGPT.ChatGPT richtig nutzen
ChatGPT kann dir bei Ideen auf die Sprünge helfen, bestehende Texte verbessern oder Daten analysieren. Oft sind die ersten Gehversuche mit dem Programm durchwachsen, die Ergebnisse beliebig oder haben die falschen Ausdrucksweise. In diesem Beitrag stellen wir daher eine erprobte und einfach zu nutzende Struktur für Prompts vor. Die Antworten von ChatGPT werden dadurch um ein vielfaches besser und du kommst schneller zum Ziel.Den Unterschied machen, zur Marke werden
Spotlight Markenbildung 4/4: Warum sollen die Menschen ausgerechnet bei Ihnen kaufen? Welchen Unterschied machen Sie im Leben Ihrer Kunden, wie unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz und wie hilft Ihnen das bei der Markenbildung? Darum geht es in diesem Artikel.Die Interaktion mit der Zielgruppe pflegen
Spotlight Markenbildung 3/4: Interaktion - für Social Media ist sie besonders wichtig, um dem Algorithmus zu zeigen: Dieser Inhalt ist relevant und verdient mehr Aufmerksamkeit. Wichtig ist jedoch auch: Die Interaktion erfolgt immer mit Menschen und zwischen Social Media Followern und Besucher im Geschäft sollte kein Unterschied gemacht werden.Zielgruppen mit Persona besser erfassen
Spotlight Markenbildung 2/4: Wer die Motivation und die Interessen seiner Zielgruppe versteht, kann mehr verkaufen und seine Kommunikation besser steuern. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen dazu ein Werkzeug: Die Persona, den Steckbriefen für Zielgruppen.Markenbildung für Händlerinnen und Händler
Spotlight Markenbildung 1/4: Markenbildung hilft Händlerinnen und Händlern die Sichtbarkeit systematisch und nachhaltig zu steigern. Wie das funktioniert und was Sie tun müssen, um zur Marke zu werden, beschreiben wir in diesem Artikel.KI im stationären Handel: Revolution oder Hype
Noch nie hat eine Technologie sich so schnell verbreitet, wie KI. Besonders schnell schreitet die Entwicklung im Handel voran. Doch was ist dran am Hype?Das richtige Warenwirtschaftssystem finden
Die Auswahl des richtigen Warenwirtschaftssystems und eines geeigneten Anbieters ist entscheidend für den Erfolg und die Effizienz eines Handelsunternehmens. Auf der Grundlage von Umfrageergebnissen haben wir Best Practices identifiziert.Contentmarketing für mehr Reichweite
Sichtbarkeit im Netz wollen viele - doch die meisten Händlerinnen und Händler scheitern beim Contentmarketing spätestens in der Contentproduktion. Damit es klappt, brauchen Sie einen guten Arbeitsprozess.
Die Podcasts vom Handelsverband Hessen
Stimmen aus und für den Handel - direkt ins Ohr
Mit dem Visionsbüro Podcast können Sie sich Inspirationen aus dem Handel und Einblicke aus dem Handel bequem auf Ihr Smartphone holen.
Digitalisierung lieber hören, statt lesen
Mit dem handel.digital Podcast gibt es unser Wissen rund um die Digitalisierung auch zum entspannten Zuhören.
Wir sprechen mit Händlerinnen und Händlern sowie weiteren Experten aus dem Handel. So erhalten Sie Wissen und Praxisbeispiele aus erster Hand.