Autor: Frederik Gottschling

Den Unterschied machen, zur Marke werden

Sichtbarkeit & Marketing
Warum sollen Menschen ausgerechnet bei Ihnen kaufen? Welchen Unterschied machen Sie im Leben Ihrer Kunden, wie unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz und wie hilft Ihnen das bei der Markenbildung? Darum geht es in diesem Artikel.
Infos zum Thema auf einen Blick:
  • Kunden können Produkte heutzutage überall kaufen - in anderen Geschäften oder über das Internet. 
  • Reine Produktverfügbarkeit oder der beste Preis, beides sind keine ausreichenden Unterscheidungsmerkmale. 
  • Finden Sie etwas, das über den Produktverkauf hinausgeht und binden Sie es in Ihre Unternehmensführung und Kommunikation ein. 
  • Lassen Sie sich von den 17 Zielen der Nachhaltigkeit der UN inspirieren. 
  • Oder engagieren Sie sich mit Ihrem Geschäft vor Ort und zeigen Sie den Menschen, wie Sie vor Ort einen Unterschied machen. 
  • Wer seine Zielgruppe kennt und den Nutzen seines Angebots benennen kann, der kann gezielt einen Kontrast zur Konkurrenz herstellen. 
  • Ein größerer Kontrast bedeutet mehr Sichtbarkeit und mehr Kundenbindung. 

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Darum ist es so wichtig einen Unterschied zu machen

Mit einem leicht erkennbaren Unterscheidungsmerkmal können Sie Ihre Sichtbarkeit steigern. Denn die Frage lautet: Wie können Sie Ihrer Zielgruppe helfen, dass diese sich leichter an Sie erinnert? 

Je besser Interessent:innen und Kund:innen sich an Sie erinnern, desto niedriger ist die Hürde für einen Kauf bei Ihnen. Je leichter Sie diese Menschen dazu bewegen können bei Ihnen vorbeizuschauen, ob digital oder vor Ort im Geschäft, desto wahrscheinlicher ist ein Kauf oder ein höherer Warenkorb.

Das gehört zum Unterschied machen

Die Menschen kaufen Produkte, die sie als Lösung für ein Problem oder die Befriedigung eines Bedürfnisses ansehen. Nun gibt es aber so viele ähnliche Lösungen für die gleichen Probleme und Hürden - da ist es schwierig nur über die Produktauswahl einen Unterschied zu machen.

Es ist wichtig, dass Sie den Nutzen der Produkte benennen können. Welche Ergebnisse erzielen die Produkte für die Kaufenden? Es gibt immer eine Motivation zu einem Kauf - dieses zu kennen, kann schon den Unterschied machen. 

Doch auch das reicht oft nicht aus. Die Frage lautet daher, wie Sie mit Ihrem Geschäft über den reinen Verkauf von Produkten hinaus wirken. 

  • Wie wählen Sie Ihre Produkte bzw. Lieferanten aus?
  • Mit wem in der Stadt, im Stadtteil oder in Ihrer Einkaufslage arbeiten Sie ggf. zusammen? 
  • Wie integrieren Sie das Thema Nachhaltigkeit in Ihren Geschäftsbetrieb - ökologisch, sozial und ökonomisch? 
  • Engagieren Sie sich mit Ihrem Unternehmen ggf. für eine lokal ansässige Organisation bzw. einen Verein? 
Die richtigen Produkte in den Fokus stellen
Die richtigen Produkte in den Fokus stellen

Beispiel: Cafe Heimelig in Bockenheim

Im Café Heimelig gibt es klassisch Kaffee und Kuchen. Etwas versteckt liegt es in der Nähe der Leipziger Straße, in der Diemelstraße 9. Soweit, so normal. 

Das Besondere: Die Kuchen werden von Omas und Opas gebacken, die alle beim Café angestellt sind. Auf der Speisekarte ist zu erkennen, wer den Kuchen gebacken hat. 

So ist das Café eher eine Begegnungsstätte für Jung und Alt mit Kaffee-Ausschank, sagt Tina Brückmann, die Inhaberin des Café Heimelig. 

Damit ist setzt das Team des Cafés ein Zeichen gegen soziale Vereinsamung und profitiert gleichzeitig von der Atmosphäre, die so entsteht. 

Auch Tina Brückmann sucht stets gutes Personal. Doch passiert es ihr immer wieder, dass Menschen sich ganz gezielt bei Ihr bewerben - weil sie einen Unterschied macht.  

Große Auswahl
Große Auswahl

Den Unterschied machen ist mehr als Marketing

Es lohnt sich den Unterschied zu machen. Die Außenwahrnehmung wird positiv beeinflusst, die Unterscheidbarkeit und damit die Sichtbarkeit gestärkt. 

Darüber hinaus haben Sie einen Gesprächs und damit auch einen Kommunikationsan

Und wer sich mit dem Unterschied zur Konkurrenz befasst, der steckt automatisch auch mehr Energie in die unternehmerische Planung. Das stärkt auch die Widerstandskraft in Zeiten von Unsicherheit und Krisen. 

Orientierung für Suchende bieten
Orientierung für Suchende bieten

Unterscheidung stärkt die Markenbildung

Hier schließt sich der Kreis mit der 1. Folge zum Thema Markenbildung. 

  • Wer mehr als nur Produkte verkauft, hat mehr zu erzählen. 
  • Wer mehr zu erzählen hat, hat es leichter Contents für die Website und Social Media zu schaffen
  • Wer mehr Contents schafft, zeigt mehr Präsenz und erhöht so die Sichtbarkeit
  • Eine höhere Sichtbarkeit für zu mehr Austausch mit der Zielgruppe
  • Ein stärkerer Austausch führt zu mehr Einsichten in die Welt der Zielgruppe
  • Und wer die Zielgruppe besser kennt als die Konkurrenz, der hat stets die Nase ein Stück weiter vorn. 

Die Visionsbüro Spotlight Serie im Überblick

Das Visionsbüro Frankfurt

Dieser Artikel stammt aus dem Wissenshub vom Visionsbüro Frankfurt. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Handelsverband Hessen, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Stadt Frankfurt. 

Projektträger Handelsverband Hessen
Projektträger Handelsverband Hessen
Projektträger Stadt Frankfurt
Projektträger Stadt Frankfurt
Projektträger Wirtschaftsförderung
Projektträger Wirtschaftsförderung

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