Mit einem leicht erkennbaren Unterscheidungsmerkmal können Sie Ihre Sichtbarkeit steigern. Denn die Frage lautet: Wie können Sie Ihrer Zielgruppe helfen, dass diese sich leichter an Sie erinnert?
Je besser Interessent:innen und Kund:innen sich an Sie erinnern, desto niedriger ist die Hürde für einen Kauf bei Ihnen. Je leichter Sie diese Menschen dazu bewegen können bei Ihnen vorbeizuschauen, ob digital oder vor Ort im Geschäft, desto wahrscheinlicher ist ein Kauf oder ein höherer Warenkorb.
Die Menschen kaufen Produkte, die sie als Lösung für ein Problem oder die Befriedigung eines Bedürfnisses ansehen. Nun gibt es aber so viele ähnliche Lösungen für die gleichen Probleme und Hürden - da ist es schwierig nur über die Produktauswahl einen Unterschied zu machen.
Es ist wichtig, dass Sie den Nutzen der Produkte benennen können. Welche Ergebnisse erzielen die Produkte für die Kaufenden? Es gibt immer eine Motivation zu einem Kauf - dieses zu kennen, kann schon den Unterschied machen.
Doch auch das reicht oft nicht aus. Die Frage lautet daher, wie Sie mit Ihrem Geschäft über den reinen Verkauf von Produkten hinaus wirken.
Im Café Heimelig gibt es klassisch Kaffee und Kuchen. Etwas versteckt liegt es in der Nähe der Leipziger Straße, in der Diemelstraße 9. Soweit, so normal.
Das Besondere: Die Kuchen werden von Omas und Opas gebacken, die alle beim Café angestellt sind. Auf der Speisekarte ist zu erkennen, wer den Kuchen gebacken hat.
So ist das Café eher eine Begegnungsstätte für Jung und Alt mit Kaffee-Ausschank, sagt Tina Brückmann, die Inhaberin des Café Heimelig.
Damit ist setzt das Team des Cafés ein Zeichen gegen soziale Vereinsamung und profitiert gleichzeitig von der Atmosphäre, die so entsteht.
Auch Tina Brückmann sucht stets gutes Personal. Doch passiert es ihr immer wieder, dass Menschen sich ganz gezielt bei Ihr bewerben - weil sie einen Unterschied macht.
Es lohnt sich den Unterschied zu machen. Die Außenwahrnehmung wird positiv beeinflusst, die Unterscheidbarkeit und damit die Sichtbarkeit gestärkt.
Darüber hinaus haben Sie einen Gesprächs und damit auch einen Kommunikationsan
Und wer sich mit dem Unterschied zur Konkurrenz befasst, der steckt automatisch auch mehr Energie in die unternehmerische Planung. Das stärkt auch die Widerstandskraft in Zeiten von Unsicherheit und Krisen.
Hier schließt sich der Kreis mit der 1. Folge zum Thema Markenbildung.
Dieser Artikel stammt aus dem Wissenshub vom Visionsbüro Frankfurt. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Handelsverband Hessen, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Stadt Frankfurt.
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