
handel.digital summit 2025
Infos zum Termin auf einen Blick:
Kommende Veranstaltungen finden Sie in unserem Kalender.
Stadthof Hanau
Am Markt 2
(5. Etage) 63450 Hanau
Unser handel.digital summit bringt Händlerinnen und Händler zusammen, die erfahren möchten, wie digitale Lösungen ihren Arbeitsalltag erleichtern, Kosten senken und gleichzeitig den persönlichen Kundenkontakt stärken sowie das eigene Geschäft zukunftssicher machen. Beim handel.digital summit 2025 in Hanau erwarten Sie praxisnahe Impulse, echte Erfolgsgeschichten und smarte Tools, die Ihnen den Alltag erleichtern. Lernen Sie von erfolgreichen Händlerinnen und Händlern sowie Expertinnen und Experten und nehmen Sie konkrete Strategien mit, die Sie direkt umsetzen können. Treffen und vernetzen Sie sich im Anschluss mit anderen Handelsunternehmen aus Hessen in einer angenehmen Atmosphäre bei leckerer Verpflegung.
Moderation: Marilyn Repp

Marilyn Repp ist Digitalexpertin und Vordenkerin der deutschen Handelsbranche. Sie beschäftigt sich mit digitalen Innovationen im Handel und unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung. Ihr Fokus liegt auf Zukunftstechnologien, Künstlicher Intelligenz und neuen Geschäftsmodellen für den mittelständischen Handel.
Welcome auf dem Rooftop: Erfrischungen und Networking mit Aussicht

16:30 – 17:00Uhr
Begrüßung

17:00 – 17:15Uhr
Begrüßung durch den Präsidenten des Handelsverbandes Hessen Jochen Ruths
Retail Konzepte im Stadthof Hanau: Praxisbeispiele und Insights

Daniel Freimuth
Geschäftsführer
Hanau Marketing GmbH
17:15 – 18:00 Uhr
Konkrete Beispiele aus dem Stadthof Hanau: Erfolgreiche Pop-up-Formate und Geschäftsstrategien, die sich in der Praxis bewährt haben.
Tik Tok Shop und Community-Building - Warum digitale Kundebindung so wichtig ist

Marilyn Repp
Retail-Expert

Rouven Kneipp
Co-Founder & CEO
Vidar Sport
18:00 – 18:25 Uhr
Inhalte:
- Warum spielt Community-Building eine zentrale Rolle für Marken?
- Wie kann sich ein kleines Unternehmen gegen große Player behaupten?
- Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit in der Markenstrategie?
- Wie nutzt man digitale Kanäle für den Aufbau einer loyalen Kundenbasis?
- Rouven Kneipp von Vidar Sport gewährt Einblicke in seine Marken und Community Strategie
Wie digitale Barrierefreiheit die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Webseite steigert

Prof. Michael Hartmann
Designer, Creative Director und Markenstratege
ReachX
18:25 – 18:45 Uhr
- Warum Barrierefreiheit nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen ist
- Barrierefreiheit als Teil der Customer Experience und als Chance zur Markenbildung
- Der Mehrwert von Barrierefreiheit für ALLE Zielgruppen
- Best Practices und Fallbeispiele: Barrierefreiheit erfolgreich umsetzen
18:45 – 19:00 Uhr
Snack and Talk
Beep, Boom, Bang – Der 2D-Gamechanger kommt!

Volkan Kavşak
Senior Manager Marketplaces & e-Commerce
GS1 Germany GmbH
19:00 – 19:20 Uhr
- 50 Jahre EAN-Code!
- Die GS1 Germany GmbH zeigt, welche Möglichkeiten und Aufgaben mit dem neuen 2D-Code auf den Handel zukommen.
- Und was hat das mit Kaugummis zu tun?
- Welche Veränderungen kommen auf den Handel zu und wie stellen Sie sich zukunftssicher auf
KI-Verordnung 2025: Tools wie ChatGPT sicher & rechtskonform einsetzen

Nils Gustke
Prokurist und Experte im Bereich Datenschutz
Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH
19:20 – 19:35 Uhr
- Was ist der AI Act und warum ist er relevant für den Handel
- Chancen und Herausforderungen - praktische Lösungsangebote für die Nutzung von KI im Handel
- Praktische Auswirkungen auf die Implementierung von KI im Handel
- Was kommt als Nächstes? – Zukünftige Entwicklungen und Anpassungen des AI Acts
- Welche Pflichten müssen Sie bereits jetzt erfüllen und welche Lösungen bietet Ihnen unsere E-Learning Plattform
Künstliche Intelligenz sinnvoll am POS einsetzen – Chancen und Mehrwert beim Check-Out

Christian Czeskleba
Experte für Check-out lösungen am POS
Innovative Technology Ltd
19:45 – 20:05 Uhr
- Technologie zur Gesichtsanalyse ermöglicht dem Einzelhandel genaue Alterskontrollen durchzuführen, gezielte Werbung anzuzeigen und demografische Daten der Kundschaft zu erfassen
- Seamless Check-Out in Zeiten des Fachkräftemangels
Klein, aber wirksam: Mit Micro-Influencerinnen und -Influencern zusammenarbeiten

Julia Kretschmer von thefoodiaries
Social media creatorin
20:05 – 20:25 Uhr
Julia ist Content Creatorin im Bereich Food, Travel & Lifestyle und ist vor allem bekannt für ihre Gastronomie- und Kultur-Tipps in Frankfurt & Umgebung.
Sie zeigt, wie eine Zusammenarbeit zustande kommt, welche Formate gewählt werden können, wie hoch die Kosten sind und was sich Kundinnen und Kunden von einer Zusammenarbeit erwarten können.
Sunset Networking auf dem Rooftop vom Stadthof Hanau

20:30 – 21:30 Uhr
Wir lassen den Abend in entspannter Atmosphäre auf der Dachterrasse ausklingen – mit kühlen Getränken, gutem Essen, Musik und Raum für weitere Gespräche bei schönem Blick über Hanau.
Die Location: Der Stadthof Hanau
Große Vorhaben brauchen den passenden Rahmen, um sich zu entfalten. Der Stadthof Hanau bietet genau diesen Raum und bringt „Handel 2.0“ und „Erlebnishandel“ direkt in die Praxis. Mit einer zentralen Lage am Marktplatz und modernen, flexiblen Flächen wird der Stadthof zur neuen Mitte der Stadt. Hier treffen innovative Geschäftsideen auf Gastronomie, Kultur und ein einzigartiges Shopping-Erlebnis. Die Quartiersentwicklung rund um den Stadthof ist ein starkes Beispiel dafür, wie digitale Lösungen und kreative Konzepte zusammenkommen, um den Handel zukunftsfähig zu gestalten.
Einblick in die ersten Highlights der Expo des handel.digital Summit – Weitere Aussteller folgen

Green Aureus ist ein Climate-Tech-Unternehmen, das nachhaltige Lösungen auf Blockchain-Basis entwickelt. Mit Fokus auf Einfachheit, Effizienz, Transparenz und Verifizierbarkeit bietet Green Aureus innovative Produkte und Dienstleistungen wie den Digitalen Eco-Produktpass.

Mit innovativen Tools und maßgeschneiderten Strategien helfen ReachX Unternehmen dabei, ihre Reichweite zu maximieren und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Die GS1 Germany GmbH standardisiert und optimiert Geschäftsprozesse durch globale Identifikations- und Kommunikationsstandards wie den GTIN (ehemals EAN) Strichcode. Sie unterstützt Unternehmen in Bereichen wie Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, um Effizienz und Transparenz zu steigern. Zudem bietet GS1 Germany Schulungen, Beratung und Innovationslösungen für Handel und Industrie an.

GfP unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen und der Sensibilisierung von Mitarbeitenden. Mit praxisnahen Schulungen und digitalen Lösungen werden Datenschutzprozesse optimiert und Rechtssicherheit geschaffen. So lassen sich gesetzliche Vorgaben effizient umsetzen und betriebliche Abläufe nachhaltig absichern.

Innovative Technology Ltd ist seit über 30 Jahren führend in der Transaktionsautomatisierung. Das global ausgerichtete Technologiegeschäft besteht aus zwei Bereichen: Bargeldbearbeitungsgeräte und Technologien zur Alters- und Identitätsprüfung.
Innovative Technology entwickelt und produziert Geräte für die Bargeldbearbeitung, wie Banknotenakzeptoren, Recycler und Mehrfachmünzbehälter, die auf Kosteneffizienz im Einzelhandel ausgerichtet sind. Zudem ermöglicht die Gesichtsanalysetechnologie Einzelhändlern, präzise Alterskontrollen durchzuführen, gezielte Werbung anzuzeigen und demografische Daten von Kunden zu erfassen.
Sie möchten Austeller auf unserer Expo werden? Kontaktieren Sie unter kontakt@handel.digital
FAQ
Ist die Veranstaltung kostenfrei?
Wo findet die Veranstaltung statt?
Wie kann ich teilnehmen?
Kann ich noch jemanden mitbringen?
Ich brauche individuelle Hilfe bei einem Thema. Wo finde ich diese?
Ihr Ansprechpartner
ChatGPT richtig nutzen
ChatGPT kann dir bei Ideen auf die Sprünge helfen, bestehende Texte verbessern oder Daten analysieren. Oft sind die ersten Gehversuche mit dem Programm durchwachsen, die Ergebnisse beliebig oder haben die falschen Ausdrucksweise. In diesem Beitrag stellen wir daher eine erprobte und einfach zu nutzende Struktur für Prompts vor. Die Antworten von ChatGPT werden dadurch um ein vielfaches besser und du kommst schneller zum Ziel.KI im stationären Handel: Revolution oder Hype
Noch nie hat eine Technologie sich so schnell verbreitet, wie KI. Besonders schnell schreitet die Entwicklung im Handel voran. Doch was ist dran am Hype?Das richtige Warenwirtschaftssystem finden
Die Auswahl des richtigen Warenwirtschaftssystems und eines geeigneten Anbieters ist entscheidend für den Erfolg und die Effizienz eines Handelsunternehmens. Auf der Grundlage von Umfrageergebnissen haben wir Best Practices identifiziert.
Handelsverband Hessen im Austausch zu Digitalen Zahlungssystemen
13.09.2023Digitalisierung, Payment, Politischer DialogAm 12.09.2023 haben wir auf Einladung von Visa am gemeinsamen Austausch zu Digitalen Zahlungssystemen als zentralen Baustein für eine erfolgreiche digitale Transformation teilgenommen.40% effektiver durch KI
16.08.2023Digitalisierung, E-Commerce, TechnikForscher haben herausgefunden, dass KI den Zeitaufwand für die Erledigung von Schreibaufgaben reduziert und die Qualität der Arbeit verbessert. Doch viele Handelsunternehmen in Deutschland nutzen KI noch nicht, obwohl das Potenzial groß ist.
- 24April 2025, Do.
DIGI-Zuschuss 2025: Anleitung zur Antragstellung für förderfähige Digitalisierungsprojekte
09:30 - 10:00 UhrDigitalkostenfreiDas Land Hessen fördert Handelsunternehmen, die in Ihre Digitalisierung investieren. Sie erhalten 50 Prozent Förderung für digitale Neuerungen in Ihrem Betrieb. Maximal sind es 10.000 Euro. Wie Sie an das Geld kommen, zeigen wir im kostenfreien Seminar. - 09Nov 2023, Do.
Geld verdienen im Metaverse – Beispiele und Prognosen
09:00 - 10:30 UhrDigitalUm Chancen zu nutzen, lohnt sich ein Blick auf die Zukunft und Entwicklung des Handels. Themen sind unter anderem NFTs, Metaverse und Kryptowährungen. Wie sich das Metaverse auf den Handel auswirken wird und wie man damit Geld verdienen kann. Es macht Sinn, sich frühzeitig damit zu beschäftigen, um als Unternehmen die Veränderungen mitzugestalten und zu profitieren. - 28Sep 2023, Do.Visionsbüro Frankfurt
Künstliche Intelligenz - Hype oder Nutzen
09:00 - 10:00 UhrDigitalIst das Thema KI also überschätzter Marketing-Hype oder ergibt sich hier tatsächlich ein Mehrwert für den Handel? Da hilft nur ein: Jetzt anmelden, darüber sprechen, gemeinsam genauer hinschauen und Erfahrungen austauschen. - 11Okt 2023, Mi.handel.digital
handel.ai - Künstliche Intelligenz im Handel einsetzen
15:30 - 22:00 Uhr Heimathafen, WiesbadenPräsenzBei handel.ai in Wiesbaden entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz im Handel genutzt wird! Erleben Sie die faszinierenden Möglichkeiten von KI für Händlerinnen und Händler hautnah. Es erwarten Sie spannende Aktivitäten, Lernrunden und Expertenvorträge.