Prof. Dr. Thomas Krüger, von der Hafencity Universität Hamburg, verdeutlichte mit seinem Impuls den Umbruch in dem oder vor dem sich viele Stadtteilzentren befinden. Die Aufgabe und Funktion dieser Zentren verändert sich, nicht zuletzt auch durch die beschleunigten Entwicklungen durch Corona. Die Menschen halten sich stärker zu Hause auf, der Stadtteil wird zum erweiterten Aufenthaltsplatz oder “Third Place” - neben der Arbeit und der Wohnung. Nahversorgung, Netzwerk, soziale Funktionen - hier wird viel Wandel stattfinden.
Dr. Alexandra von Winning, von Lust Auf Besser Leben, begleitet mit Ihrem Unternehmen den Gewerbeverein in Bornheim. In diesem Rahmen stellte Sie die Kümmerer-Funktion vor, die vor Ort umgesetzt wird sowie einige digitale Werkzeuge. Durch den Einsatz von Slack, einem Business-Messenger sowie einer gemeinsamen Datenablage (Tresor) gelingt es dem Verein auch zwischen größeren Treffen in Kontakt zu bleiben. Während der Einschränkungen durch Corona konnten die Mitglieder sich weiterhin treffen und der Austausch im Verein ging nahtlos weiter.
Hans-Joachim Wolff, Leiter der Gewerbe-Beratung der Wirtschaftsförderung Frankfurt, stellte die Kampagne re:start Frankfurt vor. Mit einem wirkungsstarken Plakat wurden Handel und Gewerbe in den Stadtteilen ein Gesicht gegeben sowie weiterführende aufmerksamkeitsstarke Plakatierungen durchgeführt. So entstand eine der größten Kampagnen der Stadt Frankfurt. Und so viel ist klar: Es wird nicht die letzte gewesen sein.