Autor: Frederik Gottschling

Markenbildung für Händlerinnen und Händler

Sichtbarkeit & Marketing
Markenbildung hilft Händlerinnen und Händlern die Sichtbarkeit systematisch und nachhaltig zu steigern. Wie das funktioniert und was Sie tun müssen, um zur Marke zu werden, beschreiben wir in Teil 1 dieser 4-teiligen Spotlight-Serie.
Infos zum Thema auf einen Blick:
  • Eine Marke ist kein Logo oder ein Design - es ist das Bauchgefühl, dass Ihre Zielgruppe mit Ihnen verbindet. 
  • Sie sind daher bereits eine Marke, denn dieses Bauchgefühl hat die Zielgruppe - ob Sie sich darum kümmern oder nicht.
  • Sie können dieses Bauchgefühl jedoch gezielt ansprechen, verändern und nutzen. 
  • Doch hier geht es um mehr, als ein gutes Gefühl, wenn jemand an Sie denkt. 
  • Um eine Marke zu bilden, ist es wichtig selbst zu verstehen WAS Sie tun. 
  • WAS = der Nutzen, sprich die Ergebnisse die Ihre Produkte und Dienstleistungen erbringen. 
  • Anders ausgedrückt: Menschen kaufen keine Bohrmaschinen, sie kaufen Löcher in der Wand. 
  • Wenn Sie Ihren Nutzen für die Zielgruppe in 3 Sätzen formulieren können, dann kommunizieren Sie klarer und verständlicher.
  •  Das fördert die Sichtbarkeit und hilft Ihrer Zielgruppe über Sie und Ihr Unternehmen zu sprechen.

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Darum ist Markenbildung so wichtig

Eine Marke ist das Bauchgefühl, dass jemand mit einem Produkt oder einer Firma verbindet. Dieses Bauchgefühl lässt sich zwar nicht vollständig kontrollieren, aber stark beeinflussen. 

Eine starke Marke hilft unter all den vielen Handelsunternehmen da draußen gesehen und schneller verstanden zu werden. Das senkt die Hürden beim Verkauf und hilft beim Erreichen größerer Warenkörbe.

So schaffen Sie eine Marke

  • Identifizieren Sie, was Ihrer Zielgruppe wichtig ist.
  • Verstehen Sie, was Ihrer Zielgruppe dabei im Weg steht.
  • Helfen Sie Ihrer Zielgruppe diese Hindernisse zu überwinden.
  • Fassen Sie diese Leistung in Worte zusammen.
  • Sprechen Sie über diese Erfolge - immer wieder.
  • Helfen Sie Ihrer Zielgruppe die erlebte Hilfe in eigenen Worten wiederzugeben.

In dem Sie diese Schritte immer und immer wieder geht, heften Sie das Gefühl das dabei entsteht an Ihren Namen bzw. den Namen Ihres Unternehmens.

In dem Sie Ihrer Zielgruppe helfen, dieses Erlebnis in Worte zu fassen, helfen Sie ihnen Sie weiterzuempfehlen.

Die richtigen Produkte in den Fokus stellen
Die richtigen Produkte in den Fokus stellen

Wie nützlich sind Sie für Ihre Zielgruppe?

Nutzen stiften, Mehrwert bieten oder anders ausgedrückt: Fragen stellen und ordentlich beraten - darin liegt ein Schlüssel für eine zufrieden Zielgruppe. 

Denn die zentrale Frage im Handel lautet: Wie schaffen Sie es 

  • mit austauschbaren Produkten
  • in gesättigten Märkten
  • die auch noch stark vernetzt sind
  • Ihre Zielgruppe davon zu überzeugen
  • dass nur SIE die richtige Wahl für den Einkauf sind?

Diese Frage berührt nicht nur die Kommunikation, sondern Ihr gesamtes Unternehmen. 

Anders ausgedrückt: 
WAS machen Sie, FÜR WEN und WARUM machen SIE dabei einen UNTERSCHIED?

Große Auswahl
Große Auswahl

Den Grund für den Kauf erkennen

Jeder Einkauf ist durch irgendetwas motiviert. Die Person, die zu Ihnen kommt, hat immer einen Beweggrund - und zwar im wahrsten Sinne einen Grund sich zu Ihnen in Bewegung zu versetzen.

Diese Motivation entsteht in der Regel aus einer echten oder gefühlten Hürde. Die Person möchte etwas erreichen (ein schöneres Zuhause, glückliche Kinder, eine Beförderung auf der Arbeit, eine schöne Zeit im Urlaub, usw.) und ist auf der Suche nach etwas, dass sie diesem Ziel näher bringt.

Wenn Sie den Beweggrund der Person kennen oder verstehen, dann können Sie besser abschätzen, ob die gewünschte Lösung auch zum Problem passt.

Orientierung für Suchende bieten
Orientierung für Suchende bieten

Orientierung geben = Mehrwert bieten

Das Internet setzt den stationären Handel unter Druck. Doch der stationäre Handel kann etwas, das im Internet oft schwer zu finden ist: Orientierung geben. 

  • Nicht jeder ist auf der Suche nach dem billigsten Preis. 
  • Nicht immer ist die größte Auswahl eine gute Sache. 

Es gibt Menschen, die suchen das richtige Produkt. Sie suchen etwas, dass etwas bestimmtes leistet, lange hält und zuverlässig ist. So etwas zu finden, kann sehr mühsam sein. 

Diese Mühe zu ersparen, ist auch ein Mehrwert den Sie bieten können. 

Wichtig dafür ist: Die eigene Zielgruppe sehr gut kennen und klar verstehen wie Sie dieser helfen können. 

Darum geht es im zweiten Teil der Visionsbüro Spotlight-Serie um: Die Zielgruppe. 

Die Visionsbüro Spotlight Serie im Überblick

Das Visionsbüro Frankfurt

Dieser Artikel stammt aus dem Wissenshub vom Visionsbüro Frankfurt. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Handelsverband Hessen, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Stadt Frankfurt. 

Projektträger Handelsverband Hessen
Projektträger Handelsverband Hessen
Projektträger Stadt Frankfurt
Projektträger Stadt Frankfurt
Projektträger Wirtschaftsförderung
Projektträger Wirtschaftsförderung

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